Liebe Leserinnen und Leser,
nachfolgend finden Sie alle Berichte zu Ausflügen, Landschulheimaufenthalten, Veranstaltungen sowie wichtige Terminhinweise.
Viel Freude beim Lesen!

Krav-Maga Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen und Schüler Meldung vom 24. Juli 2024

Am 17.07.24 war es wieder soweit, zum zweiten Mal durften freiwillige Schülerinnen und Schüler der 7. Bis 10. Klasse am Selbstverteidigungskurs – speziell Krav Maga teilnehmen. Hierfür sind Frau Knall und Frau Stein mit 25 Jugendlichen nach Breisach zum Kampfsportstudio in Breisach gefahren. Der Kurs wurde durch Krav Core Freiburg unter der Leitung von Lars Niederhüfner und Anna Kryeziu-Larbig durchgeführt. Im Verlauf des Kurses wurden die Teilnehmer nicht nur in der bewussten Wahrnehmung ihrer Umgebung und der Deeskalation von Konfliktsituationen geschult, sondern erhielten auch praxisnahe Selbstverteidigungsfähigkeiten. Sie erlernten effektive Techniken zum Schutz des Kopfes. Daraufhin wurden ihnen verschiedene Methoden demonstriert, um sich nach einem Kopfangriff offensiv zu verhalten, um eine reelle Chance zu haben aus der Situation heraus zu kommen und flüchten zu können. Dies geschah durch verschiedene Schlagübungen und -Techniken wie der Hammerfaust. Sie lernten sich aus einer Handgelenksumklammerung zu befreien – eine Fähigkeit, die die meisten Teilnehmer erfolgreich umsetzen konnten. Auf ihren Wunsch hin erweiterten sie ihr Training um Techniken zur Befreiung aus einer Umklammerung des Oberkörpers und aus einem Würgegriff. In den Übungen lag der Fokus auf der Anwendung effizienter Techniken, die eine Befreiung ohne großen Kraftaufwand ermöglichen. Die Jugendlichen waren voller Elan und Motivation bei der Sache. Sie haben nicht nur wichtige Techniken zur Steigerung der eigenen Sicherheit gelernt, sondern konnten ihr Selbstvertrauen dadurch stärken und hatten zudem großen Spaß daran. Einige der Jugendlichen hatten großes Interesse daran auch in Zukunft im Bereich Selbstverteidigung weiterzumachen.