Schulsanitätsdienst SSD

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Deshalb ist der Schulsanitätsdienst so wichtig. Schulsanitäter/-innen sind bei Unfällen in der Schule zur Stelle und übernehmen die Erstversorgung der Verletzten bis der Rettungsdienst eintrifft. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Die Schulsanitätsdienst-AG wurde im Schuljahr 2007/2008 an unserer Schule gegründet.

Mittlerweile nehmen interessierte Schüler aus den Lerngruppen 7-10 an der Erste-Hilfe-Ausbildung teil. Im SSD-Kurs besprechen wir mögliche Notfälle, erfahren, was zu tun ist und üben die Erste Hilfe. Wir üben an Fallbeispielen und in Rollenspielen. Manchmal besuchen uns externe Partner und führen Schulungen durch. Die Teilnehmer werden befähigt den Schulsanitätsdienst in den Pausen, bei (Sport-) Veranstaltungen und bei Bedarf zu leisten.
Zudem organisieren wir einen Ausflug zu einem Beteiligten der Rettungskette. Meist führen wir auch Aktionen fürs Gemeinschaftsgefühl durch wie z. B. etwas backen. Die Schulsanitäter erhalten am Ende des Kurses das Kurs-Zertifikat und am Ende des Schuljahres den Qualipass zum Schulsanitätsdienst.
Ansprechpartner für den SSD ist seit September 2023 Frau Fischer.

Über abgelaufenes Verbandsmaterial zum Üben freuen wir uns stets. Bitte geben Sie es im Sekretariat ab.