Die Neunlinden-Schule STEHT AUF – für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni nahm auch die Neunlinden-Schule in Ihringen am bundesweiten Aktionstag „#Ichstehauf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ teil. Um 9.15 Uhr versammelte sich die Schule auf dem Pausenhof. Zur Begrüßung ging der Dank unseres Schulleiters Herr Hartmann an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer für die Vorbereitungen in den vergangenen Unterrichtstagen. „Demokratie und Vielfalt sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Für diese Werte stehen wir heute ein und wollen gemeinsam ein Zeichen setzen.“ Anschließend gab er das Mikrofon weiter an die Schülersprecherin Maya Prakovnic, die ebenfalls ihren Dank an alle aussprach. Mit den einleitenden Worten „Jetzt können wir gemeinsam mit ganz Deutschland für Demokratie und Vielfalt aufstehen!“ läutete sie zusammen mit der SMV-Vertreterin Paula Tyton den Countdown ein. Pünktlich um 9.30 Uhr standen dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Jubel und in die Höhe gestreckten Händen, Plakaten, Schildern und Wimpeln auf. Sie stellten sich auf Bänke, Stufen, Podeste, Skater-Rampen und Mauern oder erhoben sich ganz einfach vom Boden. Anschließend führte die Klasse 1b einen Zug durch die Gemeinde an, dem sich zahlreiche Lerngruppen anschlossen.

Besuch beim Bürgermeister

Im Anschluss an die Schulhofaktion hatten die Lerngruppen 9a und 9b einen Termin beim Bürgermeister Herrn Eckerle. Herr Mazyck, Lehrer für Gemeinschaftskunde, bereitete die beiden Lerngruppen im Unterricht auf das Treffen vor. Die etwa 40 Schülerinnen und Schüler wurden im Bürgersaal von Herrn Eckerle begrüßt. Maya Prakovnic und Paula Tyton führten stellvertretend für die Gruppe das Interview mit dem Bürgermeister durch. So stellten sie abwechselnd Fragen zur Motivation von Herrn Eckerle Bürgermeister zu werden, zu seinem Arbeitsalltag und dem Gehalt eines Bürgermeisters. Auch wurden Fragen zu seiner politischen Einstellung bezüglich der verschiedenen Parteien gestellt, auf die Herr Eckerle offen und differenziert einging. Anschließend wurde allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben, weitere Fragen zu stellen, die sie sehr reflektiert nutzten. Bei der abschließenden Frage zum Stellenwert des Fachs Politik in Schulen unterstrich Herr Eckerle, dass politische Bildung in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung sei.

Resumee

Durch die Teilnahme der Neunlinden-Schule an der Aktion „#Ichstehauf“ wurden das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und konnten wichtige Impulse gesetzt werden, sich für Demokratie und Vielfalt zu engagieren. Ziel unserer Schule ist es nun, am Ball zu bleiben und sich weiterhin nachhaltig mit Demokratiebildung auseinanderzusetzen!