Betreuungsangebot

Schon seit vielen Jahren bestehen an der Neunlinden-Schule Betreuungsangebote der Gemeinde Ihringen.

Um Ihren individuellen Betreuungsbedarf abzudecken, können Sie wählen und kombinieren zwischen:

Kernzeitbetreuung
(07:20 – 13:20 Uhr)
Neunlindenschule + Mambergschule:

Montag bis Freitag:

Variante 1:
Variante 2:
Variante 3:
Nachmittagsbetreuung
(13:20 Uhr bis 14:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr)
Montag bis Freitag:

Neunlindenschule:

Variante 1:
13:20 Uhr - 14.00 Uhr (zzgl. Kosten Mensa)
Variante 2:
13:20 Uhr - 16.30 Uhr (zzgl. Kosten Mensa, Freitags bis 15:00 Uhr)
Mambergschule:
13:20 Uhr bis 14.30 Uhr

Bei geändertem Schulbetrieb (z.B. letzter Schultag) findet die Betreuung zu den gewohnten Zeiten statt.

Bei den Angeboten der "Nachmittagsbetreuung" kann ein Mittagessen kostenpflichtig dazu bestellt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie im Schulsekretariat, bei der Gemeinde Ihringen und als Download von unserer Homepage. Die Aufnahme erfolgt durch eine schriftliche Anmeldung durch die Gemeindeverwaltung.

Nachfolgend finden Sie die Satzung sowie das Anmeldeformular zum Download:

Unsere Kernzeitbetreuung

Für die Kinder der Grundschule bedeutet Kernzeit, dass sie in einem verlässlichen kindgerechten Raum ankommen können, dort verlässliche Bezugspersonen vorfinden und vor allem Zeit und Gelegenheit zum Spielen haben. Über den Unterricht hinaus fördert diese Beschäftigung die Kinder darin, Erfahrungen zu sammeln und klassenüber-greifend soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Bewegung, Spiel, Spaß und Kreativität stehen dabei im Vordergrund.

Die Kernzeit soll den Bedürfnissen der Eltern Rechnung tragen, welche aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Familie benötigen.

Nachmittagsbetreuung

Das Beschäftigungsangebot der Kernzeit wird auch in der Betreuung am Nachmittag fortgeführt. Zusätzlich können die Kinder eine warme Mahlzeit zu Mittag erhalten und werden bei den Hausaufgaben betreut.