Berufs- und Studienorientierung an der NLS

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken und Begabungen zu erkennen und ihre Interessen zu vertiefen. Wir begleiten sie auf dem Weg zur sogenannten 'Berufswahlreife', die eine bewusste Entscheidung für eine Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule beinhaltet.
Durch fächerübergreifende und praxisbezogene Maßnahmen erfolgt eine altersgemäße Einführung in die Gegebenheiten der Berufswelt.

Orientierungsstufe

• Vermittlung informationstechnischer Grundlagen
  • Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Einführung in die Portfolioarbeit
  • Besuch der Science Days nach Möglichkeit

Jahrgangsstufe 7

• Erkennen und Fördern der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Berufsbilder im sozialen Bereichs kennen lernen
  • Tagesprojekt „Baubus“ der Handwerkskammer Freiburg
  • TOP Soziales Engagement

Jahrgangsstufe 8

• Informationsabend  zu  Ausbildung  und weiterführenden Schulen für Eltern mit ihren Kindern (Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg- Berufsberatung)
  • Elternwissen: "Wege in den Beruf"
  • Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung als einstündiges Unterrichtsfach.
  • Kennenlernen von Berufsfeldern und Berufen
  • „Job-Move“ in Kooperation mit dem Gewerbeverein Ihringen als 3 eintägige Betriebspraktika
  • Erstellung von Lebenslauf und Bewerbungsmappe
  • Kompetenzanalyse „Profil-AC“
  • Kennenlernen der verschiedenen Bildungswege und -abschlüsse
  • Freiwilliger Besuch der Messe „Berufe in der Regio“ an der Hugo-Höfler Realschule Breisach
  • 2. Berufspraktikum
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ), Agentur für Arbeit, Freiburg

Jahrgangsstufe 9

• Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) als zweistündiges Unterrichtsfach
  • 3. Betriebspraktikum
  • Vorbereiteter Besuch der Job-Start-Börse in Endingen
  • Vorbereitete Teilnahme an „vocatium“ in Freiburg
  • Tagesprojekte an der Schule, z: B. M+E-Truck, Inno-Truck etc.
  • Bewerbungstraining mit externen Partnern
  • Thematisierung der verschiedenen Bildungswege und –abschlüsse
  • Individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit an der Schule

Jahrgangsstufe 10

• Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung als einstündiges Unterrichtsfach
  • Infotage der Beruflichen Schulen
  • Besuch von Ausbildungsbörsen, z.B. „Marktplatz Arbeit“ oder „Job-Start-Börse“  in Freiburg
  • Individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit an der Schule
  • Freiwilliges 4. Betriebspraktikum

Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule können ab der Jahrgangsstufe 8 neben den allgemeinen Betriebspraktika auch Ferienpraktika absolvieren. Dadurch sollen ihnen zusätzliche Erfahrungen im Berufsleben ermöglicht und Arbeitsabläufe vermittelt werden. Dabei sind uns Schlüsselqualifikationen wie Interesse, Arbeitseifer und ordentliches Benehmen äußerst wichtig.

Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Freiburg:

Unsere Berufsberatin bei der Agentur für Arbeit Freiburg ist Frau Martina Jakob.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit

Hier findet man Ausbildungsplätze im Raum Freiburg.

In der nachfolgenden PDF-Datei finden Schüler und Eltern alle Informationen zur Berufswegeplanung in der Region Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.
Die Organisationen (Bundesagentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Handwerkskammer Freiburg, Staatliches Schulamt Freiburg und Schulewirtschaft) werden vorgestellt und alle Angebote in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt: