Freizeit gestalten

Wir streben eine Schule an, in der mehr gelernt als unterrichtet wird. Die Schule soll als Lebensraum für alle dort Tätigen jederzeit attraktiv sein. Dementsprechend wünschen wir uns, dass die gebundene Lernzeit und die Freizeit an unserer Schule nicht gar so unterschiedlich wahrgenommen werden. Sämtliche Lebenszeit sollte sinnvoll gestaltet sein.

Darüber hinaus ist es uns aber auch ein Anliegen, den Schülern Anregungen und Methoden an die Hand zu geben, damit sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten und nutzen können. Vorschläge hierzu erhalten die Schüler im Unterricht, in Projekten und beispielsweise in der Kernzeit (Primarstufe). In den Pausen versuchen wir mit den Spielgeräten in den Spielekisten und den Pausenhof-Bemalungen bewegungsorientierte Angebote zu machen. Darüber hinaus bieten wir einen Grundschulchor an.

In der Sekundarstufe zielen unsere Kurse am Mittwoch-Nachmittag auf vielfältige, für das Leben sinnvolle Fertigkeiten ab, die sowohl zur Freizeitgestaltung als auch zur Lebensbewältigung genutzt werden können. Dies sind hauswirtschaftliche, handwerkliche, spielerische, sportliche, musische und künstlerische Angebote.

Montags bieten wir von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr zusätzliche, betreute Arbeitszeiten an, in denen nachgearbeitet werden kann. Freitags laden wir von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr ggf. bestimmte Schüler ein, um über ihr zurückliegendes Verhalten mit uns nachzudenken.

In der gemeinsamen Mittagspause Dienstag bis Donnerstag ist uns ein gemeinsames Essen in unserer Mensa wichtig. Ferner gibt es:

• Bastelangebote einer pädagogischen Mitarbeiterin
  • sportliche Betätigung in der Turnhalle mit unserer FSJlerin
  • Waveboards auf dem Schulhof
  • beaufsichtigte Mediennutzung im Rechercheraum
  • Tischkicker
  • Möglichkeiten, auszuruhen, zu reden oder Musik zu hören
  • Möglichkeiten, Gespräche mit Lernbegleitern zu führen

Manchmal gibt es ein Tischkicker-Turnier oder Schüler organisieren selbst Angebote für andere. Sollten Eltern unser Mittagsband ergänzen wollen, sind wir interessiert. Setzen Sie sich bitte mit der Schulleitung in Verbindung.