Unterrichten mit Methoden und Medien
Damit wir erfolgreich mit Freude lehren und lernen können, sollen sich verschiedene Unterrichts- und Lernformen abwechseln. Individualisierte Arbeitsphasen und offene Unterrichtsformen sind zentrale Bestandteile unserer Arbeit. Die Fragen und Interessen der Lernenden sollen Motor der Bestrebungen sein. Unser Unterricht zeichnet sich durch eine schüleraktivierende und handlungsorientierte Methodenvielfalt aus.
Zunehmend übernehmen unsere Schüler Verantwortung für ihr Lernen, wir Lehrer die Rolle eines Beraters. Wenn möglich, organisieren wir den Unterricht in Blöcken. Im Laufe des Schuljahres führen wir klassen- und stufenübergreifende Projekte durch (z.B. im Fächerverbund MeNuK in der Grundschule).
Als wichtiger Baustein des Schulprogrammes verfolgt unser Methodencurriculum das Ziel, allen Schülern verschiedene Methoden des Lernens und Arbeitens gründlich und aufeinander aufbauend zu vermitteln. In den einzelnen Klassenstufen werden sie kennen gelernt, geübt, vertieft und angewandt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Methodencurriculums ist unser "Schülerplaner" ab Klasse 3 sowie das Logbuch ab Lerngruppe 5. Er soll die Schüler dabei unterstützen, ihren Alltag selbstverantwortlich planen, einteilen und reflektieren zu können. Darüber hinaus stellt er eine wichtige Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule dar.
Die Ausbildung im Multimediabereich sichern wir integriert im Deutsch- sowie anderweitigem Fach-Unterricht. In Lerngruppe 5 wird der im Bildungsplan vorgeschriebene Kurs in Medienbildung angeboten und ab LG 7 zusätzliche Kurse in informationstechnischer Grundbildung (ITG).