Kurse und AG-Angebote an der Neunlinden-Schule

Kurse im Rahmen des Ganztagesangebots an der Gemeinschaftsschule

Immer dienstags, von 14.20 Uhr bis 15.50 Uhr, werden im Rahmen des Ganztagesangebotes an der Gemeinschaftsschule Kurse für die Lerngruppen 5-6 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen aus einem Angebot aus den verschiedensten Bereichen wählen, z.B. Sport, Musik, Wissenschaft, Kunst, Handarbeit, Werken u.v.m.
Pro Schuljahr können die Schüler 2 Kurse belegen. Einen Eindruck davon erhalten Sie hier (Bericht zum Beginn der Kurse - Tertial I im Schuljahr 2014/2015).

Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst für Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 bis 10 wird von Herr Vidic geleitet.

Schach AG - (findet seit Sommer 2023 nicht mehr statt!!)

Die Schach AG findet seit Sommer 2023 nicht mehr statt!

Seit 2005 gibt es eine kleine Gruppe von schachbegeisterten Kindern, die unter der Anleitung von Herrn Dufner aus Gündlingen die richtigen Winkelzüge trainiert. Der Spaß steht im Vordergrund!

Die Ergebnisse unserer Schachspieler können sich sehen lassen, so hat ein Team unserer Schule bereits bei den Deutschen Schulmachmeisterschaften teilgenommen. Zudem geht es zu weiteren Schulschachturnieren, die jährlich stattfinden.
Die Schach-AG trifft sich regelmäßig donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im SMV-Raum der Neunlinden-Schule

Schüler/innen aller Altersklassen sind herzlich willkommen – schaut einfach mal rein!

Kontakt: Stefan Dufner

Mail: dufner.stefan@t-online.de

Chor

Singen macht Spaß und soll die Kinder aktiv an die Musik heranführen. Wir erarbeiten Lieder und Songs, auch mit Bewegungen. Unsere Auftritte in unserer Aula, beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde oder beim Schulmusikabend gehören dazu und sind immer die Höhepunkte des Grundschulchores im Schuljahr.

Geübt wird am Mittwoch in der 6. Stunde im Musikraum:

12:35 - 13:20 Uhr für die Klassen 2 bis 4

Herzliche Einladung zum Schnuppern in den ersten beiden Chorproben, danach wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.

Ansprechpartner und Leitung : Miriam Meier

Coronabedingt ist der Chor bis voraussichtlich mind. Februar 2021 nicht möglich, wir werden alle Interessierten über einen Neustart des Chores informieren.