Sie sind hier: Startseite / Gemeinschaftsschule

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Dieser Film erklärt es schwarz auf weiß!

Was ist das Besondere an unserer Schule?

Mädchen schaut sich ein Augenmodell an

Wir sind eine Gemeinschaftsschule 1-10. Die meisten Gemeinschaftsschulen im Land umfassen die Lerngruppen 5-10. Unsere Grundschule, die schließlich wie alle Grundschulen seit jeher eine Gemeinschaftsschule ist, ist grundlegender Bestandteil unserer neuen Schulform. D.h. dass die Lehrpersonen sich intensiv austauschen können und somit nicht nur Gymnasial-, Realschul- und Werkrealschulkolleg*innen zusammen arbeiten, sondern eben auch Grundschulkolleg*innen mit ihrer (Gemeinschaftsschul-)Erfahrung mitwirken. Für die Ihringer Grundschüler verwirklicht sich so tatsächlich die Möglichkeit des längeren gemeinsamen Lernens. Aber auch Viertklässler*innen aus allen anderen Grundschulen können von der Ihringer Vielfalt profitieren und bei uns durch die Einführungswochen einen nahtlosen Übergang erfahren.

Im Schuljahr 2019/20 haben wir rund 190 Grundschüler*innen. 42 Kinder davon lernen in Wasenweiler an der Mambergschule in zwei Klassen nach dem Montessori-Prinzip. In Ihringen werden acht Klassen der Grundschule unterrichtet.
In der Sekundarstufe sind die Lerngruppen 5 - 8 zweizügig, die Stufe 9 besteht aus einer Lerngruppe, die sich auf den Hauptschulabschluss vorbereitet und 2 Lerngruppen, die auf dem M und E - Niveau arbeiten. Die Stufe 10 hat ebenfalls 2 Lerngruppen, ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wird den Realschulabschluss zum Ende des Schuljahres mit einer Realschul - Abschlussprüfung erlangen. Die E - Niveauschüler*innen (erweitertes Niveau) wechseln ohne Prüfung auf ein Allgemeinbildendes oder Berufliches Gymnasium (gleichzeitig erlangen diese die Mittlere Reife mit der Versetzung in Klasse 11).
In den Lerngruppen 5 - 7 organisieren sogenannte Lernerausweise das tägliche Arbeiten an der Schule, sie regeln wer bzw. wo und mit welchen Medien in der jeweiligen individuellen Lernzeit arbeiten kann.

Die Kinder und Jugendlichen der Sekundarstufe kommen aus einem relativ großen Einzugsgebiet: Ihringen, Wasenweiler, Merdingen, Gündlingen, Gottenheim, Breisach, Bötzingen, Bahlingen, Eichstetten, Endingen, Forchheim, Königschaffhausen, Achkarren, Bischoffingen, Grezhausen, Niederrimsingen, Munzingen, Hausen und aus dem benachbarten Frankreich.
Die Mitarbeiter*innen der NLS lernt man hier kennen.

plakat mit schlagworten

Wir sind eine durch starke Elternarbeit getragene Gemeinschaftsschule. Auf unserem Weg zur Gemeinschaftsschule haben uns Eltern besonders intensiv unterstützt. Sie waren in der Projektgruppe vertreten, die den Antrag und die Vorbereitung koordinierte. Die Öffentlichkeitsarbeit und weitere wichtige Aktionen waren lange in der Hand des elterlichen "Arbeitskreis GMS" und halfen dabei die Neunlinden - Schule als GMS zu etablieren. Nicht zu vergessen der Förderverein und Elternbeirat, die beide das schulische Leben der NLS tatkräftig bereichern.

Wir erfahren eine intensive Unterstützung durch die Gemeinde Ihringen. Als sehr Werkrealschule hatte man zunächst nicht mit einer Dreizügigkeit in den ersten beiden Jahrgängen der Gemeinschaftsschule gerechnet. Der große Erfolg, wie auch die unterrichtlichen Notwendigkeiten der mit der neuen Schulform einhergehenden Lernformen erforderten zahlreiche Umbauten, Erweiterungen und Investitionen. Es entstand schließlich 2017 ein moderner Neubau. Hierbei fanden wir in der Gemeinde Ihringen stets ein offenes Ohr und viel konstruktiv mitdenkende Bereitschaft. Für dieses Engagement sind wir als Schulgemeinschaft sehr dankbar.

Allgemein zeichnet sich die neue baden-württembergische Schulform der GMS durch neue und intensivere Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens aus. Hervorzuheben sind hierbei:

- schülerzentrierte Unterrichtsmethoden;
- individuelle Lern- und Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler;
- selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen;
- Praktika in unterschiedlichen Lebensbereichen;
- Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Team;
- individuelle Leistungsrückmeldung;
- rhythmisierter, bewegter Schulalltag.

In Ihringen können Schüler dies selbst erfahren durch die Arbeit in der individuellen Lernzeit, die Portfolioarbeit, die LernCoaching und FachCoaching-Gespräche, die individuelle Leistungsrückmeldung, die kooperativen Lernformen, die Methodenbox, den rhythmisierten Ganztag, die Neigungskurse, usw.

Grafik Lernlandschaft
Mit Klick auf das Bild erhalten Sie noch mehr Informationen zu unserer Lernlandschaft

Allgemeine Informationen des Kultusministeriums zur Gemeinschaftsschule findet man unter

Die Ergebnisse der Begleitforschung von 2016 sind einzusehen unter

Zu den neuen Bildungsplänen 2016 gelangt man über

Flyer und Broschüren mit Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie auch in unserem Downloadbereich.