Sie sind hier: Startseite / Über uns

Gemeinschaftsschule
Schulweg 21, 79241 Ihringen
Tel. 07668 / 99547-0, Fax 07668 / 99547-20

Die Neunlinden-Schule Ihringen ist eine Gemeinschaftsschule mit den Stufen 1 – 10 mit den Abschlussmöglichkeiten Hauptschulabschluss (nach Stufe 9 und 10) oder einer mittleren Reife nach der Stufe 10. Schüler des E - Niveaus können nach der Stufe 10 auf ein Allgemeinbildendes oder Berufliches Gymnasium wechseln, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Ab dem 5. Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler Mitglied einer Bigband werden und somit ein Instrument ihrer Wahl erlernen. Der Instrumentalunterricht findet während des Schulvormittags statt.
Neben 3 Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch ab 8) kann zudem ein Musikprofil gewählt werden, dies unterscheidet uns von umliegenden Gemeinschaftsschulen und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Die Gemeinschaftsschule Ihringen bietet unter anderem in der Jahrgangsstufe 6 & 7 einen Schüleraustausch mit Polen und ab der Jahrgangsstufe 8 eine Sprachenreise nach Großbritannien bzw. einen Austausch mit Spanien an. Zudem gibt es Kontakte mit einer Schule im benachbarten Frankreich.

Zur Neunlinden-Schule Ihringen gehört als Außenstelle die Mambergschule in Wasenweiler (Familienklassen 1 bis 4), die sich am Montessori-Konzept orientiert.
Aktuell werden besteht unsere Schulgemeinschaft aus 569 Schülerinnen und Schüler.
Dabei unterrichten im aktuellen Schuljahr an beiden Schulen 64 Lehrkräfte, die durch pädagogische Hilfskräfte unterstützt werden.
Seit dem Schuljahr 2019 /2020 ist die Neunlinden - Schule Ausbildungsort für ISP - Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

An einem Nachmittag (dienstags) finden für die Lerngruppen 5 & 6 Kursangebote statt, um ein sinnvolles Freizeitverhaltenanzuregen. Der Ganztag findet an 3 Tagen statt, dazu gibt es eine moderne Mensa und ein abgestimmtes Pausenangebot.

Schon frühzeitig hat die Gemeinde Ihringen als Schulträger erkannt, dass mit den steigenden Schülerzahlen und der Schulart Gemeinschaftsschule ein Neubau erforderlich ist. Seit September 2017 hat in Ihringen die Sekundarstufe Raum in einem neuen Schulgebäude gefunden, das durch seine offene Lernlandschaft geprägt ist. Verschiedene kleinere Differenzierungsräume ermöglichen kurze Inputphasen auf den entsprechenden Niveaustufen, sie bieten ausreichend Platz für individuelles Arbeiten und das Arbeiten in Projekten.

Was ist eine Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschfatsschulen arbeiten so, dass sie unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten des einzelnen Schülers/ Schülerin in den Mittelpunkt stellen.
Dabei wechseln sich kooperative Lernformen und individuelle Aufgabenstellungen ab. Lernprozesse werden umsichtig geplant, die Schülerinnen und Schüler übernehmen sukzessive Verantwortung für ihr schulisches und außerschulisches Handeln.
Der Lernprozess wird durch regelmäßige Coachinggespräche gefördert und gelenkt.
Die Schullaufbahn schließt in der Regel im 10. Schuljahr mit der Mittleren Reife ab. Es ist jedoch möglich, nach dem 9. Schuljahr die Hauptschulabschlussprüfung zu absolvieren.
Alle Gemeinschaftsschulen sind Ganztagsschulen.
Die Gemeinschaftsschule in Ihringen unterrichtet die Kinder montags, dienstags und donnerstags von 8:15 Uhr bis 15:50 Uhr, mittwochs und freitags endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

Gemeinschaftsschule in Ihringen - die Alternative am Kaiserstuhl

Bereits im siebten Jahr arbeitet die Neunlinden-Schule Ihringen mit neuen Lernformen, die darauf abgestimmt sind jedem Schüler und jeder Schülerin den bestmöglichsten Schulabschluss zu ermöglichen. 52 Schülerinnen und Schüler werden Ende des laufenden Schuljahres die Mittlere Reife erreichen.

Um die Qualität zu sichern, streben wir auch in den kommenden Schuljahren 2020/ 2021 eine solide Zweizügigkeit an. Unsere Schüler sind in verschiedenen Fächern oft unterschiedlich leistungsstark. In der Gemeinschaftsschule haben sie die Möglichkeit, auf unterschiedlichem Niveau zu lernen.

Damit alle Beteiligten den Lernfortschritt richtig einschätzen können, orientieren sich die Lernpartner und Lernbegleiter an einem Kompetenzmodell und pflegen eine intensive Feedbackkultur.
Dabei wird jeder Schüler/ jede Schülerin  von seinem Lerncoach individuell betreut und unterstützt. Ein detaillierter Lernentwicklungsbericht dokumentiert die Lernfortschritte.

Die Neunlinden-Schule Ihringen bietet in zwei modernen Schulgebäuden eine anregende Lernumgebung, in der zielorientiert und leistungsstark gearbeitet wird. Dabei haben wir das Ziel, eine sozial gerechte Schule zu sein.
Der Erweiterungsbau für die Lerngruppen 7–10 mit Lernlandschaften und neuen Fachräumen wird seit September 2017 intensiv genutzt. Eine Mediathek und eine große Mensa ergänzen den innovativen Neubau. Hinzu kommt ein modernes Außensportgelände und ein großer Schulcampus im Herzen von Ihringen.

Unsere Gemeinschaftsschule steht einer inklusiven Beschulung offen gegenüber. Das motivierte Team, ein Schulsozialarbeiter und weitere pädagogische Fachkräfte freuen sich darauf, Ihr Kind in der ersten Gemeinschaftsschule am Kaiserstuhl begrüßen zu können.