Kooperation Grundschule-Kindergarten

Die Kooperation zwischen der Neunlinden-Schule und den Kindergärten Arche und Hinterhöf hat das Ziel, jedem Kind den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so einfach wie möglich zu machen. Hierzu werden auch in gemeinsamer Absprache Fördermaßnahmen angeregt und Gespräche mit den Eltern darüber geführt. Eine Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieherinnen und der Schule ist besonders bei Entscheidungen über eine vorzeitige Einschulung oder eine Zurückstellung notwendig.

Unsere Kooperation mit den Kindergärten gestaltet sich im Laufe des Schuljahres wie folgt:

• Elternabend im Kindergarten (Kooperationslehrerin informiert über Ziele und Inhalte der Kooperation)
  • Kontakt- und Planungsgespräche (Kooperationslehrerin und Erzieherinnen)
  • Informationsgespräche: Kooperationslehrerinnen / Erzieherinnen über Schulanfänger
  • Wöchentliche Angebote für die Schulanfängergruppe von der Kooperationslehrerin
  • Austausch über ehemalige Kinder in der 1. Klasse
  • Bei Bedarf gemeinsame Elterngespräche
  • Elterabend der Schulanfängereltern in der Schule
  • Gespräche der Kooperationslehrerinnen mit Erzieherinnen, eventuell Eltern, Therapeuten bezüglich der Grundschulfähigkeit
  • Anmeldung der Schulanfänger
  • ggf. schulärztliche Untersuchung
  • Fortbildungsveranstaltung des Staatlichen Schulamtes für Kooperationslehrerinnen und Erzieherinnen