Sie sind hier: Startseite / SMV

SMV - SchülerMitVerantwortung

Unsere stetig wachsende Schülermitverwaltung kümmert sich um die Wünsche, Ideen und Nöte der Schülerinnen und Schüler. Im Klassenrat besprechen die Lerngruppen wöchentlich ihre Probleme, Wünsche und aktuelle Themen. Was für die Schulgemeinschaft von Bedeutung ist, wird in der SMV-Sitzung einmal im Monat diskutiert. Die SMV trifft sich regelmäßig mit dem Verbindungslehrer Herr Krah, um die Themen der Schülerschaft zu besprechen. Sie vertreten die Interessen der Mitschüler gegenüber der Schulleitung, dem Kollegium und der Elternschaft. Das Team wählt die Schulsprecher*innen und organisiert gelegentliche Aktionen, wie z. B. Pausenverkäufe, Ausflüge, Feste, etc. Ihr/e Verbindungslehrer/in unterstützt sie dabei. Aktueller, gewählte Verbindungslehrer sind Lisa Stein unf Clemens Straub.
Hier ein paar Beispiele, was die SMV seit dem Schuljahr 2016/17 bewirkt hat:

• Informationen zum Schulalltag und zur Schule werden weitergegeben und konnten diskutiert werden
  • Begrüßung durch die SMV beim Richtfest
  • Schoko-Weihnachtsmann-Verkauf
  • Teilnahme an der Schulkonferenz im Januar (Schulsprecher*in und drei Beisitzer*innen der SMV)
  • Diskussionen über angemessene Kleidung in der Schule angestoßen (Jogginghosen wurden kritisch gesehen)
  • Nach wiederholter Aufforderung der SMV wurden die Bildschirme am nächsten Tag für den Vertretungsplan in Betrieb genommen.
  • Begrüßung durch die Schulsprecher*innen beim Info-Tag, Information der Gäste durch Vertreter der SMV
  • Ausweise-Box in allen Lerngruppen, damit man die Ausweise in der Schule lassen kann
  • Nach Kritik der SMV werden Laptop-Mentoren in allen Lerngruppen eingeführt und von Herrn Schwarzwälder betreut, damit die Laptop-Situation besser wird.
  • Einrichten eines SMV-Briefkastens im Rechercheraum für Vorschläge der Schüler*innen
  • Organisation zweier Schulpartys
  • Neuwahl der Verbindungslehrer*in