Schulsanitätsdienstforum in Freiburg

Am 15.11.23 machten sich vier Schüler aus der Lerngruppe 7 auf den Weg mit Frau Herz zum Schulsanitätsdienstforum nach Freiburg. Das SSD-Forum ist die Plattform für Austausch und Fortbildung im Bereich des Schulsanitätsdienstes.
Die Plätze waren begrenzt und so schickten wir eine kleine Delegation an Schulsanitätern der NLS nach Freiburg, um dort verschiedene Workshopangebote wahrzunehmen. Im Vorfeld durften die Schüler sich mehrere Workshopangebote aussuchen. So standen u.a. zur Auswahl „Rettungshunde“ – Helden auf vier Pfoten - sie finden vermisste Personen und helfen sie zu retten. In diesem Workshop wurde nähergebracht, wie die Hunde ausgebildet werden und wie sie arbeiten. In einem anderen Workshop lernten die Schüler, wie eine Reanimation mit den Händen und auch mit einem externen Defibrillator durchgeführt werden kann. Beim Workshop „Outdoor Erste Hilfe“ wurde den Teilnehmern beigebracht, wie auch außerhalb der Lerngruppenräume verletzte Personen gut und sicher versorgt werden können. Weitere Workshops zum Thema „Fit in Körpersprache“ und „Erstversorgung am Unfallort bei sehbehinderten und blinden Unfallopfern“ rundeten das Angebot ab.
Glücklich und zufrieden über diese gewinnbringende Ganztagsveranstaltung - mit inklusivem Mittagessen – traten alle den Heimweg an.