Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Förderverein Neunlinden-Schule:Erfolgreicher erster Schuldialog zum Thema „Leistung“

Am 14.11.2023 nahmen rund 40 Gäste die Einladung zum ersten Schuldialog des Fördervereins der Neunlinden - Schule an und hörten in einem kurzweiligen Format zwei interessante Vorträge zum Thema „Leistung“. Als externe Referenten sprachen Markus Kambach, Personalentwickler der Haufe Group Freiburg, sowie Noa Sina Glatz, Talent Acquisitation Partner der Haufe Group Freiburg.

Den ersten Impulsvortrag hielt jedoch Schulleiter Wolfgang Hartmann zum Thema „Leistung fördern, fordern und bewerten.“ Hartmann erläuterte u.a. die „21st century skills“ und ihre Bedeutung für seine Schülerinnen und Schüler an der NLS Ihringen. Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen zukunftsfähig zu machen und mit möglichst vielen Kompetenzen auszustatten, die für ein lebenslanges Lernen von Bedeutung sind.

Markus Kambach griff in seinem Vortrag diese Gedanken auf und bestätigte die Bedeutung von Teamfähigkeit und eine gewisse Offenheit für neue Herausforderungen als zentrale Fähigkeiten bei der Suche nach Auszubildenden. Seine Kollegin Noa Sina Glatz beschrieb anschließend weitere Auswahlkriterien bei einer Bewerbersuche in ihrem Verlag und unterstrich die Bedeutung von Schule und die dort vermittelten Kompetenzen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Häufig sind diese fehlenden Kompetenzen, so Glatz, ein Hindernisgrund für eine positive Bewerbung.

Im zweiten Teil des Abends konnten Eltern und Lehrkräfte mit beiden Seiten (Schule und Wirtschaft) in einer „Speaker’s Corner“ diskutieren und weitere Fragen stellen.
Allen Anwesenden waren sich am Ende des zweistündigen Dialogabends einig, dass dieses Format unbedingt wiederholt werden soll, dann mit weiteren interessanten Themen, die für die Schulentwicklung der Neunlinden – Schule relevant sind. Zum Ausklang bewirtete der Förderverein der Neunlinden - Schule alle Gäste mit Schulwein und Käsestangen, so dass es ein rundum gelungener Abend wurde.

Schon zu Beginn der Abendveranstaltung erhielt der Förderverein eine Spendensumme über 500 € aus den Händen von Frau Constance El Achkar (Rodday Wundmanagement GmbH), die bei einer Weihnachtsspendenaktion ihrer Firma die Neunlinden – Schule als Preisträger vorgeschlagen hatte und in diesem Rahmen den Spendencheck Schulleiter Wolfgang Hartmann und dem Fördervereinsvorsitzenden Christoph Brill überreichen konnte.

Der Förderverein und die Schulgemeinschaft bedanken sich herzlich für diese Spende!

(Erstellt am 22. November 2023)