Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

"Erinnern - 85 Jahre Reichspogromnacht - Installationen in und an der Neunlinden - Schule"

am 09.11.2023 ab 18.30 Uhr

Am 09.11.2023 jährt sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht. Die vom nationalsozialistischen Regime organisierten und gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen Juden schockieren bis heute viele Menschen. Wir als Schule sehen unseren Auftrag darin, diese antisemitischen Taten nicht zu vergessen und ein gemeinsames Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Seitens der Schulgemeinschaft möchten wir alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, die gesamte Ihringer Gemeinde und alle Interessierten am Donnerstag, den 09.11.2023 im Anschluss an die Gedenkveranstaltung der Gemeinde (18:00 Uhr) in der Neunlinden – Schule zu einer Ausstellung bzw. zu unterschiedlichen Installationen in das Schulhaus der Neunlinden – Schule einladen. Dieser gemeinsame Moment des Erinnerns ist uns allen sehr wichtig.

Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen werden zusammen mit ihren Lernbegleitern verschiedene Filmbeiträge, Momente des Erinnerns und Nachdenkens, sowie Stationen zum Reflektieren vorbereiten und ausstellen.

Bereits vor fünf Jahren hat die Neunlinden – Schule mit dieser Veranstaltung viele Besucherinnen und Besucher emotional bewegt.

Beginn der "Gedenkveranstaltung Gemeinde Ihringen an der Gedenktafel (ehemalige Synagoge)" ist um 18:00 Uhr.

Die Ausstellung im und vor dem Schulhaus der Neunlinden-Schule schließt direkt gegen 18:30 Uhr an.

(Erstellt am 26. Oktober 2023)