Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

¡Viva Aranda – Viva Ihringen!

Deutsch-spanischer Schüleraustausch an der Neunlindenschule

Frühjahr/Sommer 2023 – endlich war es wieder soweit! Drei lange Corona-Jahre hatten sich SchülerInnen unserer Schule regelmäßig digital mit ihren Partnern der spanischen Sekundarschule IES Cardenal Sandoval y Rojas in Aranda de Duero, nahe Burgos, ausgetauscht. Drei Jahre „Fernbeziehung“ nach unserer ersten Reise zur Partnerschule im Jahr 2019. Drei Jahre wertvoller kultureller und sprachlicher Austausch im Rahmen unseres Spanischunterrichts an der Neunlindenschule – und jetzt die Reise, am Ende doch der letzte Kick! Dem/der Austauschpartner/in gegenüber stehen, eine Woche lang Teil einer neuen Familie sein, in einem anderen Land in den Alltag ein- und abtauchen. Tag und Nacht! Und dann: wieder auftauchen, voll mit schönen Erinnerungen und wichtigen Erfahrungen, die oft ein Leben lang tragen.

Bereits im März diesen Jahres hatte sich eine Gruppe von 15 deutschen SchülerInnen mit ihren beiden LernbegleiterInnen Andrea Moll und Robin Oldenzeel für eine Woche nach Aranda de Duero aufgemacht. Unsere Gruppe: eine tolle Mischung 15- und 16- jähriger Jugendlicher, allesamt etwas nervös, aber auch fröhlich und vor allen Dingen abenteuerlustig! Die Gruppe der spanischen SchülerInnen: ebenso bunt, laut und vor allen Dingen herzlich! Beide Gruppen zusammen: Match! J Es war eine super Woche – von Fahrten nach Burgos und Madrid, Karaoke und Disco bis Paintball und Kletterseilgarten! Die Truppe ist richtig gut zusammengewachsen: Es wurde kommuniziert – auf Englisch, Spanisch, mit Händen und Füßen. Es wurde zusammen gegessen und gefeiert – zu gefühlt nachtschlafender Zeit. Es gab Tränen, Lachen und herzliche Umarmungen zum Abschied.

Juni 2023 – Aranda kommt nach Ihringen! Rewind and reverse: Das Gleiche, nur noch mal rückwärts? Ja und Nein…
Interessiert? Hier geht’s weiter!