Pädagogische Leitsätze
Das Leitbild der Neunlindenschule Ihringen basiert auf der Leistungsdefinition sowie den pädagogischen Grundbausteinen Lernen, Beziehung und Verantwortung. Es ist die Grundlage für das Leben und Arbeiten in der Schulgemeinschaft sowie für die Weiterentwicklung der Neunlindenschule.
Leistung
Leistung bedeutet für uns ein Prozess, der zu einer Kompetenzerweiterung auf sozialer, fachlicher und/oder personaler Ebene führt, gemessen an der individuellen und/oder absoluten Bezugsnorm.
Lernen
Das Lernen an der NLS geschieht schüler:innen-orientiert. Ein klarer Rahmen ermöglicht selbstorganisiertes, projektorientiertes und lebensnahes Lernen. Wir verstehen Lernen als individuellen und aktiven Aneignungsprozess, durch den wir die Welt erfahren, begreifen und mitgestalten können. Die NLS versteht sich als lernende Gemeinschaft.
Beziehung
Wir als NLS stehen ein für auf Wertschätzung beruhende, resonante Beziehungen. Dabei haben wir einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen und erleben Vielfalt als Bereicherung. Wir begegnen uns mit Empathie und gehen achtsam miteinander um. Wir verhalten uns respektvoll und tolerant. Wir kommunizieren offen und geben konstruktiv Rückmeldung, damit tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen entstehen. Wir pflegen die Vernetzung zwischen allen am Schulleben Beteiligten. Die NLS versteht sich bewusst als Teil der Gemeinde Ihringen.
Verantwortung
Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der sich alle ihrer individuellen, sozialen, ökologischen und demokratischen Verantwortung bewusst sind. Wir sind hilfsbereit und zeigen Zivilcourage. Wir übernehmen Verantwortung, indem wir bereit sind für unsere Handlungen und Entscheidungen sowie für die daraus resultierenden Konsequenzen einzustehen. Verantwortung braucht Handlungsspielräume.

