Aktuellste Mitteilungen
Meldung vom
01.12.2023
Künstliche Intelligenz im Unterricht: T-Shirts, Taschen und Online-Kurse - wie Schüler in Ihringen ChatGPT nutzen
SWR - Autor: Jan Lehmann - Erschienen am 30.11.2023 "Der KI-Dienst ChatGPT hat an den Schulen einiges verändert. Doch er ist weit mehr als nur ein Hausaufgaben-Helfer, wie ein Blick an die Neunlinden-Schule in Ihringen zeigt. Vor einem Jahr wurde ChatGPT im Internet für alle zugänglich. Seitdem hat sich in den Schulen einiges verändert. Schnell haben...
mehr...
Meldung vom
23.11.2023
Vorlesetag an der Mambergschule Wasenweiler
"Am Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ hat die Mambergschule Wasen- weiler Kinderbuch-Literatur im Programm. Bücher stehen dort auch sonst hoch im Kurs." Artikel weiterlesen:
mehr...
Meldung vom
22.11.2023
Förderverein Neunlinden-Schule:Erfolgreicher erster Schuldialog zum Thema „Leistung“
Am 14.11.2023 nahmen rund 40 Gäste die Einladung zum ersten Schuldialog des Fördervereins der Neunlinden - Schule an und hörten in einem kurzweiligen Format zwei interessante Vorträge zum Thema „Leistung“. Als externe Referenten sprachen Markus Kambach, Personalentwickler der Haufe Group Freiburg, sowie Noa Sina Glatz, Talent Acquisitation...
mehr...
Meldung vom
17.11.2023
BiSS Trasfer BW: Landesweiter Roll Out 2023
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas ( www.biss-sprachbildung.de ). Ziel in...
mehr...
Meldung vom
08.11.2023
Schuldialog zum Thema:„Leistung: fordern, fördern und bewerten - geht das auch zeitgemäß?“
Liebe Eltern! Der Förderverein lädt zu einer besonders spannenden Veranstaltung ein: Schuldialog zum Thema: „Leistung: fordern, fördern und bewerten - geht das auch zeitgemäß?“ Dienstag 14. November, 19:00h bis ca. 21:30h / Aula der Neunlindenschule Schulleiter Wolfgang Hartmann erläutert den besonderen Umgang mit dem Leistungsbegriff...
mehr...