Kontakt

Schulweg 21
79241 Ihringen
07668 / 99547-0
07668 / 99547-20 (Fax)
Kontaktformular

Login moodle

Hier finden Sie auf schnellstem Weg die Login-Seite von moodle:

Tipps

Wie melde ich mein Kind richtig krank?

Schauen Sie sich hier den Ablauf zur Krankmeldung an.

Wie finde ich verlorene Gegenstände meines Kindes?

Lesen Sie hier nach, wo Sie unsere Fundsachen finden können.

Wo finde ich die Unterlagen zum Praktikum meines Kindes?

Im Bereich Berufswegeplanung finden Sie Agenda, Anschreiben und viele wichtige Infos zum Ablauf des Praktikums.

Im Bereich Aktuelles finden Sie alle Artikel zum Schulleben in chronologischer Reihenfolge.

Im Bereich Termine finden Sie alle anstehenden Termine.

Downloads

Elternmitteilungen und weiteres Informationsmaterial finden Sie in unserem Downloadbereich

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Musik lag in der Luft

Die erste Dezemberwoche in den dritten Klassen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Orchesterwerke von und mit Ludwig van Beethoven“. Die beiden Klassen hatten sich dafür im Unterricht zunächst mit dem Leben Beethovens beschäftigt und seine Musik kennengelernt. Zusätzlich bekamen sie am 03.12.2019 die Chance, am „Klingenden Klassenzimmer“ des SWR teilzunehmen.

Dazu schreibt eine Schülerin:
„ Aus dem SWR Symphonie Orchester war Chin Wen mit ihrer Violine da. Begleitet wurde sie von dem Musikpädagogen Wolfram Lamparter und die beiden haben den Klassen vieles über Ludwig van Beethoven, aber auch über die mitgebrachte Geige, erzählt. Im zweiten Teil des Workshops durften wir noch die Ode an die Freude selber mit Orff Instrumenten, Flöten und Klavier nachspielen und davon haben sie eine Aufnahme gemacht.“
Dazu passend brachte der Nikolaus einen Konzertbesuch in Freiburg. Ein Schüler beschreibt diesen so:
„Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, waren wir mit den beiden dritten Klassen beim Kinderkonzert von Beethoven. Voller Erwartung betraten wir den Konzertsaal. Ich saß neben meinem besten Freund. Ganz still wurde es als der Moderator auf die Bühne kam. Er erzählte uns über Beethoven. Anschließend spielte das SWR Symphonie Orchester die Sinfonie Nr.1. Das Orchester spielte noch fünf weitere Stücke für uns. Am besten gefiel mir die 6. Sinfonie, weil dort der Donner vorkam. Nach dem Konzert fuhren wir mit dem Bus zur Schule zurück.“

(Erstellt am 12. Dezember 2019)