Kontakt

Schulweg 21
79241 Ihringen
07668 / 99547-0
07668 / 99547-20 (Fax)
Kontaktformular

Tipps

Wie melde ich mein Kind richtig krank?

Schauen Sie sich hier den Ablauf zur Krankmeldung an.

Wie finde ich verlorene Gegenstände meines Kindes?

Lesen Sie hier nach, wo Sie unsere Fundsachen finden können.

Im Bereich Aktuelles finden Sie alle Artikel zum Schulleben in chronologischer Reihenfolge.

Im Bereich Termine finden Sie alle anstehenden Termine.

Downloads

Elternmitteilungen und weiteres Informationsmaterial finden Sie in unserem Downloadbereich

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Schüleraustausch mit Spanien: Ihringen – Aranda

Die Neunlinden-Schule Ihringen veranstaltet in Klasse 9 einen einwöchigen Austausch mit der Stadt Aranda de Duero. An einem Freitag Ende März flogen wir hin. Nach einem herzlichen Empfang durch Austauschpartner und deren Lehrerinnen an der Schule verbrachten wir in unseren Austauschfamilien zwei schöne Tage. Während dieser zwei Tage trafen wir uns untereinander in der Stadt und machten Ausflüge mit den Familien.

Von Montag bis Donnerstag hatten wir viele schöne, lustige und spannende Programmpunkte. Zum Beispiel gingen wir mit unseren Partnern in die Schule um deren Schulsystem kennen zu lernen. Es gibt schon einige Unterschiede zu unserem Schulsystem: Sie haben drei Stunden Unterricht am Stück, eine Unterrichtsstunde ist jeweils 50 Minuten lang. Danach haben sie ca. 20 Minuten Pause und danach nochmal drei Stunden. Ihr Lebensstil ist auch anders, denn nach der Schule machen die meisten erst mal einen Mittagschlaf, auch „Siesta“ genannt. Danach gibt es Mittagessen. Die Jugendlichen sollten abends in der Regel ca. um 22:30 zuhause sein.
Ein toller Programmpunkt war die Stadtführung durch Aranda samt Empfang bei der Bürgermeisterin. Aber die Highlights waren einerseits die Wanderung in Segovia und in Carrascal del Río mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge, Klippen und den Fluss und andererseits der Ausflug in die große und schöne Stadt Madrid. Der große Park dort und die Innenstadt waren wirklich toll. Das letzte Highlight war der Tanzabend mit den Austauschpartnern und den Lehren, wo wir einen Raum mieteten und einfach Spaß haben konnten.
Ich finde, ein Austausch ist etwas Schönes, das ich empfehlen kann, weil man dadurch neue Erfahrungen sammelt. Man erfährt etwas über andere Kulturen und man lernt neue Freunde kennen, was immer bereichert und Spaß macht.
 
ZischUp-Reporterin Laura Hassenzahl, Lerngruppe 9C, Neunlinden-Schule, Ihringen