Kontakt

Schulweg 21
79241 Ihringen
07668 / 99547-0
07668 / 99547-20 (Fax)
Kontaktformular

Hinweis

Im Bereich "Aktuelles" finden Sie alle Artikel zum Schulleben in chronologischer Reihenfolge.

Tipps

-> Schauen Sie regelmäßig in die "Termine".

-> Nutzen Sie die Suchfunktion, dort können Sie ein Stichwort eingeben.

Downloads

Elternmitteilungen und weiteres Informationsmaterial finden Sie in unserem Downloadbereich

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Ganz im Sinne Albert Schweitzers

Am 17.05.2018 fand der Gegenbesuch unserer Sechstklässler*innen in Orbey statt. Hoch motiviert gingen alle Schüler*innen den Tag an. Der dortige Schulleiter begrüßte die Gruppe, diesmal vor allem die Lehrerinnen, denn für das schöne Büffet war nur wenig Zeit. In der Folgestunde war das Centre d'information et d'orientation für uns reserviert, eine Einrichtung, die wir so in deutschen Schulen nicht haben. Dort recherchierten die Schüler*innen mit ihrem*ihrer Austauschpartner*in zu Albert Schweitzer und füllten einen "Questionnaire" aus. Danach gab es noch einen Lückentext und ein Memory, bevor mit Partner*in das CIO sowie das Schulverwaltungsprogramm erkundet wurde. 
Mittags fuhren alle nach Kaysersberg. Zuerst ging es zur Burg, um dort bei schöner Aussicht zu vespern und sich auszutoben, dann ging es in die Innenstadt, um dort eine Rallye zu machen. Das Lieblingsdorf der Franzosen 2017 und vor allem seine Brunnen sowie Pâtisserien gefielen den Schüler*innen sehr. Um kurz nach drei ging es wieder zurück, wobei viele Tandems über Wiedersehens-Möglichkeiten diskutierten. Eine sehr harmonische und interessierte Gruppe verabschiedete sich, teilte sich wieder in eine französische und eine deutsche und nahm viele schöne Erinnerungen, neue Vokabeln und jeweils eine sehr zufriedene Lernbegleiterin wieder mit zurück.